instagram facebook

Junge Liste verteidigt Stadtratsmandate erfolgreich

Amtliches Endergebnis: 8,23% bedeutet einen Zugewinn von 0,78% - Stephan Katzbichler und Katrin Knollmüller bilden neue Fraktion

Die Junge Liste hat ihre beiden Mandate im Vilshofener Stadtrat erfolgreich verteidigt. Gegenüber der Wahl von 2014 konnte die Junge Liste sich laut dem nun vorliegenden amtlichen Endergebnis um 0,78% auf 8,23% (2014: 7,45%) verbessern. In absoluten Zahlen erhielt die jüngste aller Bewerberlisten 14 281 Stimmen - ein Plus von 2915 Stimmen gegenüber dem Ergebnis von vor sechs Jahren (11 366 Stimmen). „Es gab dieses Mal sieben Mitbewerber und damit drei mehr als 2014. Trotzdem konnten wir dank unseres engagierten Wahlkampfes unser Ergebnis nicht nur halten, sondern sogar noch leicht steigern. Wir sind mit diesem Ergebnis insgesamt absolut zufrieden“, so Junge Liste-Vorsitzender Stephan Katzbichler.

Im neuen Stadtrat wird die Junge Liste aufgrund des erzielten Ergebnisses weiterhin in Fraktionsstärke und damit auch in den Ausschüssen vertreten sein. Künftig werden Stephan Katzbichler (2287 Stimmen) sowie erneut Katrin Knollmüller (1788) für die Junge Liste im Stadtrat sitzen und versuchen, möglichst viele Aspekte der im Wahlkampf vorgestellten Ideen und Konzepte umzusetzen. Gegenwärtig befinden sich die beiden Junge Liste-Stadträte in Gesprächen mit allen weiteren Fraktionen, um für die am 01. Mai beginnende Wahlperiode eine solide Basis für eine gute Zusammenarbeit zu legen. „Wir wollen als Fraktion weiterhin Impulse setzen und uns an der Weiterentwicklung der Stadt mit konstruktiver und pragmatischer Sachpolitik beteiligen“, macht Junge Liste-Stadträtin Katrin Knollmüller deutlich.

Deine Idee für Vilshofen

Schicken Sie uns Ihre Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Kommunalpolitik.

Einfach hier anonym Ihre Ideen eintragen.

Zum Formular