instagram facebook

Engagement für die Jugend

Regionalkonferenz des Kreisjugendrings für Jugendbeauftragte – Jugendbeauftragter Stephan Katzbichler (Vilshofen) mit dabei

Egal ob Schule, Fußballtraining oder Treffen mit Freunden: Der Alltag von Kindern und Jugendlichen hat sich durch die Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten drastisch verändert. Auch die Jugendbeauftragten der Gemeinden stehen in diesen Zeiten vor großen Herausforderungen, zumal viele der rund 60 Jugendbeauftragten im Landkreis neu gewählt sind. Bei digitalen Regionalkonferenzen des Kreisjugendrings tauschten sie sich kürzlich über Wege und Möglichkeiten aus, wie Jugendarbeit sinnvoll gestaltet werden kann. Mit dabei war auch Vilshofens Jugendbeauftragter Stephan Katzbichler.

Eigentlich hätte die Veranstaltung, zu der die beiden kommunalen Jugendpflegerinnen Sandra Straube und Alexandra Venus eingeladen hatten, im Rathaussaal in Hofkirchen stattfinden sollen. Stattdessen tauschten sich die Jugendbeauftragten aus Vilshofen, Eging am See, Tiefenbach und Fürstenstein pandemiebedingt in einer Videokonferenz aus. Neben einer Einführung in die grundlegenden Aufgaben eines Jugendbeauftragten standen vor allem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Gemeinsam entwickelten die Teilnehmer auch Ideen, wie in den jeweiligen Gemeinden etwas für junge Menschen und Familien bewegt werden kann. Die Frage, wie Jugendarbeit während einer Pandemie gestaltet werden kann, wurde ebenso diskutiert wie die Möglichkeiten einer stärkeren interkommunalen Zusammenarbeit.

 „Der Einblick in die Jugendarbeit anderer Gemeinden war sehr gewinnbringend“, bilanzierte der Jugendbeauftragte nach der rund zweistündigen Konferenz. „Die gewonnen Anregungen können sicherlich auch die Jugendarbeit in Vilshofen bereichern“, so Vilshofens Stadtrat Stephan Katzbichler, der seinen Amtskollegen mit dem vor einigen Jahren eingerichteten Jugendbeirat sowie der jährlich stattfindenden Jungbürgerversammlung zwei erfolgreiche Konzepte aus Vilshofen vorstellte. „Die Stadt Vilshofen ist in dieser Hinsicht ein Vorbild für andere Gemeinden“, lobten die beiden Jugendpflegerinnen des Kreisjugendrings, die aufgrund der positiven Resonanz im Herbst erneut zu einer Regionalkonferenz einladen wollen.

 

Bildunterschrift: Der Kreisjugendring Passau initiiert gerade Regionaltreffen für die Jugendbeauftragten im Landkreis. Mit dabei bei der Videokonferenz waren auch Vilshofens Jugendbeauftragter Stephan.

Bild: Kreisjugendring Passau

Deine Idee für Vilshofen

Schicken Sie uns Ihre Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Kommunalpolitik.

Einfach hier anonym Ihre Ideen eintragen.

Zum Formular