instagram facebook

Ginkgopark soll sicherer und attraktiver werden

Junge Liste und CSU fordern Beleuchtung - Bauausschuss entscheided am morgigen Dienstag

Er ist mittlerweile einer der beliebtesten Treffpunkte aller Altersgruppen im Stadtgebiet – der Ginkgopark in der Bleiche. Die vielfältigen Angebote werden von allen Generationen rege genutzt, gerade jetzt im Frühjahr lädt der Bürgerpark regelrecht zu einem Spaziergang ein. Genutzt werden können die unbeleuchteten Wege entlang der Vils allerdings nur tagsüber. Geht es nach dem Willen von Junge Liste-Stadtrat Stephan Katzbichler, soll sich dies nun ändern. Gemeinsam mit seiner Fraktion und den CSU-Stadträten hat er einen entsprechenden Antrag im Stadtrat gestellt, über den der Bauausschuss kommenden Dienstag zu entscheiden hat.

„Unser Bürgerpark hat sich seit seiner Gründung vor 15 Jahren wirklich toll entwickelt“, freut sich der Junge Liste-Stadtrat. Nicht nur als Spielplatz und Erholungsgebiet, sondern auch bei Fußgängern und Radfahrern habe der Park auch als Abkürzung zwischen Stadtmitte und Erholungszentrum sowie Vilstalradweg in den letzten Jahren stark an Beliebtheit hinzugewonnen. „Leider beschränkt sich die Benutzung des Bürgerparks im Wesentlichen aber auf die Sommermonate, da aufgrund der fehlenden Beleuchtung eine Benutzung der Wege nach Einbruch der Dunkelheit nicht möglich ist“, argumentiert Katzbichler.  

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Stadträte der CSU und Jungen Liste nun die Stadt dazu auf, eine Beleuchtung entlang der Hauptwege zu prüfen. Sollten die Kosten hierfür finanziell darstellbar sein, soll der Park nach Meinung der beiden Fraktionen zwischen dem Parkplatz des Tennisclubs auf der einen Seite und der Einmündung in Richtung Furtgasse bzw. Penny-Markt auf der anderen Seite mit energiesparenden LED-Laternen ausgestattet werden. „Wir wollen damit auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger im Ginkgopark erhöhen“, so Katzbichler. Die mutwillige Beschädigung des Carossa-Pavillions kurz nach seiner Einweihung im Herbst habe gezeigt, dass an dieser Stelle Handlungsbedarf bestehe. „Mit der Beleuchtung wollen wir dafür sorgen, dass der Park für alle Besucher sicherer wird. Wir wollen den Bürgerpark weiterhin Stück für Stück weiterentwickeln“, heißt es in einer Mitteilung der beiden Fraktionen.

 

Im Bild:

 „Wir wollen das Sicherheitsgefühl der Besucher erhöhen“, sagt Junge Liste-Stadtrat Stephan Katzbichler, der sich gemeinsam mit seiner Fraktion und der CSU für eine Beleuchtung der Wege im Bürgerpark einsetzt. Rechts im Hintergrund ist der Carossa-Pavillion zu sehen, der bereits wenige Tage nach seiner Einweihung im Herbst zerstört wurde.

Deine Idee für Vilshofen

Schicken Sie uns Ihre Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Kommunalpolitik.

Einfach hier anonym Ihre Ideen eintragen.

Zum Formular